Günstiger Strom beziehen war noch nie so einfach wie heute. Wer einen optionalen SmartMeter sein Eigen nennt, kann sogar mehr profitieren.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Mon, Dec 31, 2018 | 1 Minuten |
Lange Zeit war es in Deutschland nur den Gewerbekunden vorbehalten, in die Vorzüge eines variablen Stromtarifs zu kommen. Private Stromkunden mussten selbst dann tief in die Tasche greifen, wenn ein Überangebot an Sonne- und Windkraft dafür sorgte, dass sogar an der Strombörse ein negativer Strompreis entstand.
Mit einem Corrently-Tarif können auch private Stromkunden die Vorteile der Stromerzeugung ohne Brennstoffkosten genießen. Im Tarif vereinbart ist der maximale Strompreis, der je Kilo-Watt-Stunde zu zahlen ist. Im Vergleich zu anderen Stromtarifen liegt dieser bereits im günstigeren Mittelfeld. Ist der Anteil an Strom aus Erneuerbaren Energiequellen besonders hoch, dann wird dieser Strompreis weiter reduziert.
Wer eine Smart-Home Lösung besitzt, kann Verbraucher automatisch dann einschalten, wenn der sogenannte GrünstromIndex einen Maximalwert erreicht. Den Kunden in den Corrently-Tarifen wird dieser Index direkt als Indikator im Stromkonto angezeigt.
Damit der Bonus auch tatsächlich auf dem realen Verbrauch beruht, empfiehlt sich der Einsatz eines Smart-Meters von Discovergy. Ist ein solcher Zähler nicht vorhanden, so wird eine Hochrechnung verwendet. Zukünftig werden über eine sogenannte IoT (Internet der Dinge)-Anbindung auch Unterzähler unterstützt, um den Bonus im Stromtarif voll abgreifen zu können.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.