Die schnelle Antwort: Überhaupt nicht und das ist gut so! Zumindest die Ökostromanbieter haben heute nicht mehr Einnahmen, wenn ihre Kunden mehr Strom beziehen. Der Gegenteil ist der Fall, wenn die Kunden weniger Strom beziehen, dann bleibt mehr Marge beim Stromanbieter.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Sun, Jun 14, 2020 | 1 Minuten |
Stromkunden, die einen sehr geringen Verbrauch haben, sind meist Kunden, die bereits irgendeine Art von Optimierung vorgenommen haben. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es Kunden sind, die sich mit ihrem Stromverbrauch beschäftigt haben. Diesen Kunden ist bekannt, welche Geräte welchen Anteil an den Stromkosten haben und sie kennen meist auch schon, welche Geräte sie als Nächstes gerne tauschen würden.
Smarte Stromkunden haben meist einen intelligenten Stromzähler, der ein Feedback über Verbräuche in Echtzeit gibt.
Gerade die Erzeugung von Ökostrom ist frei von Brennstoffkosten. Ob die Abnahme hoch oder nieder ist, macht dabei keinen Unterschied. Solange wir nicht bei einem Ausbaustand von deutlich über 100% des Bedarfs sind, wird man keine Rabatte bei der Abnahme von großen Mengen bekommen.
Letztendlich sind es die Verwaltungskosten, die man in den letzten fünf Jahren ohnehin gegen Null gesenkt hat und daher auch Klein- und Kleinstmengen genauso kosteneffizient abwickeln kann, wie große Mengen. Jüngstes Beispiel ist der Stromankauf ab Anlagen von 1 kWp, den wir im Corrently Ökosystem realisiert haben. Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist hier der Schlüsselfaktor.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.