Nichts geringeres als ein Betriebssystem für die Energiewende will die OpenEMS Foundation schaffen. Ziel ist es, die einzelnen Komponenten des Energiesystems ohne Barrieren, vernetzt miteinander interagieren zu lassen.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Wed, Nov 14, 2018 | 1 Minuten |
(Mauer/Deggendorf 15.11.2018) Nichts geringeres als ein Betriebssystem für die Energiewende will die OpenEMS Foundation schaffen. Ziel ist es, dass die einzelnen Komponenten des Energiesystems ohne Barrieren, vernetzt miteinander interagieren können. Wird dies sichergestellt, dann können auch ganz neue Anwendungen entstehen. Als Gründungsmitglied bringt die STROMDAO nicht nur ihre Expertise beim Einsatz von Blockchain Technologie in der Energiewirtschaft, sondern vor allem einen in den letzten 2 Jahren entwickelten Open-Source-Software Stack ein. „Der dezentrale Leistungsmarkt, wie wir ihn in unseren Stromtarifen umgesetzt haben, wird erst dann bestehende Stromprodukte mit Kilo-Watt-Stundenpreisen nachhaltig verdrängen, wenn die hierfür notwendigen Schnittstellen nicht nur von uns bedient werden“, meint Geschäftsführer Thorsten Zoerner und ergänzt „Beim Austausch in der OpenEMS Foundation sehen wir eine Chance die Energiewende auch im Zeitalter der Digitalisierung zum Exportschlager zu machen“. Die STROMDAO konnte eine deutliche Steigerung der internationalen Nachfrage nach Stromprodukten „Designed in Germany“ nach der Einführung ihrer „Corrently Tarife“ registrieren.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.