Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz (kurz NABEG 2.0) schreibt vor, dass die Netzbetreiber bis zum 1. Oktober 2021 neue Vorgaben für das Management von Netzengpässen umsetzen müssen. Bereits heute können regionale Grünstromanbieter und Netzbetreiber die Nutzung von Redispatch-Potentialen ermitteln und durch einen Cloudservice optimieren. Ab dem 01.07.2020 stellt STROMDAO GmbH den Einsatzverantwortlichen einen neuen Datendienst basierend auf dem GrünstromIndex zur Verfügung.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Wed, Jul 1, 2020 | 2 Minuten |
STROMDAO GmbH ist Anbieter von digitaler Energie-Infrastruktur und Betreiber des Corrently Ökosystems. Im Jahre 2014 wurde erstmals der GrünstromIndex entwickelt, welcher für das gesamte Bundesgebiet über die regulatorischen Anforderung hinausgehende Prognosen bereitstellt.
GrünstromIndex im Daten Marktplatz von StreamR
Zukünftig sollen Netzengpässe über alle Netzebenen hinweg unter Einbezug aller wesentlichen Energie-Anlagen effizient behoben werden. Hierzu werden einheitliche Prozesse bei allen Marktakteuren benötigt, die auf Basis von verlässlichen Daten eine vollständige Automatisierung von Redispatches ermöglicht.
Praktische Handlungsdirektive
Die Beteiligung von klassischen Aggregatoren wie Energiegenossenschaften und Stadtwerken am Redispatch 2.0 machen es möglich frühzeitig Beeinträchtigungen in der regionalen Systemstabilität abzufedern und dadurch kosteneffizient auch kleine EE-Anlagen tiefer in regionale Wertschöpfungsketten zu verankern.
Die STROMDAO GmbH hatte im Jahre 2019 gemeinsam mit den Stadtwerken Tübingen und Eberbach einen Praxispiloten innerhalb des Programms CloudMall BW für zeitvariable Stromtarifierung durchgeführt. Die daraus entstandenen Dienste sind im ServiceKatalog abrufbar.
Die Prognosen des GrünstromIndex haben den wirtschaftlich und strategisch besten Einsatz, wenn von der Region auch ein Blick in den Zustand der Nachbarregionen gezogen werden kann. Für eine möglichst unternehmensindividuelle Umsetzung existiert seit dem 01.07.2020 die Bereitstellung von über 1.000 Datenströmen mit mehr als 20.000 täglich aktualisierten Einzelwerten, die sich direkt in die IKT-Infrastruktur integrieren lassen.
Zur Sicherung der Authentizität der bereitgestellten Daten wird das Blockchain Backend des Anbieters StreamR genutzt. Zusätzliche Beratungsleistung und Dienstleistungen werden direkt von der STROMDAO erbracht.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.