Mauer wird grün! Gemeint ist die Gemeinde Mauer bei Heidelberg mit knapp 4000 Einwohnern, international bekannt als Fundort des „Unterkiefers von Mauer“, Typus Exemplar des Homo heidelbergensis. Energieexpertinnen und Experten kennen Mauer als Sitz des Ökostromanbieters STROMDAO GmbH, der den ersten in ganz Deutschland zur Verfügung stehenden Ökostromtarif Corrently mit echtem Regionalstromverbrauch realisiert hat. Der Name Corrently ist an den italienischen Begriff für Strom „Corrente“ angelehnt.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Tue, May 26, 2020 | 2 Minuten |
STROMDAO Gründer Thorsten Zoerner erklärt zum ersten intelligenten Grünstromtarif mit echtem regionalen Ökostromverbrauch:
„Wir wissen wann und wo in Deutschland wie viel grüner Strom erzeugt wird, postleitzahlgenau, von Fischbachau bis Putgarten, von Frankfurt/Oder bis nach Trier. Diese Informationen sind in unserem GrünstromIndex visualisiert. Unsere Kunden können mit dieser Information ihren Verbrauch exakt auf die Grünstromerzeugung in ihrer Region abstimmen. Das senkt den CO2-Ausstoß und hilft dem Klima. Wer seinen Verbrauch auf die regionale Produktion erneuerbarer Energien abstimmt, erhält Bonuspunkte. Mit diesem GrünstromBonus bauen sich unsere Kunden im Laufe der Zeit ohne zusätzlich Kosten eine eigene Grünstromerzeugung auf und ihre Stromkosten senken sich. Corrently funktioniert sowohl für Mieter als auch für Wohnungsbesitzer, Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer.“
Hinter Corrently steht modernste Technik, Big Data, IT und Blockchain. Jeder Kunde weiß, wann in seiner Region wie viel Ökostrom erzeugt wird und kann mit angepasstem Verbrauch aktiv das Klima schützen. Corrently kennt alle erneuerbaren Energieanlagen in Deutschland mit genauem Standort, verknüpft sie mit der Wettervorhersage und erzeugt so den GrünstromIndex. Der zeigt nach Postleitzahl die regionale Wind- und Sonnenstromerzeugung an, sodass Corrently Verbrauch und Erzeugung so weit als möglich in Übereinstimmung bringt und so aktiv zum Klimaschutz beiträgt.
Weil Corrently ein sehr regionales Angebot ist, will sich Corrently auch regional präsentieren und die erste Kampagne startet in der Gemeinde Mauer, dem Unternehmenssitz der STROMDAO GmbH und Geburtsort von Corrently. Mit einer großen Plakataktion werden die Bewohner von Mauer mit dem Motto „Wir machen Dich grün, mit regionalem Ökostrom“ als erste direkt auf den intelligenten Klimaschutztarif angesprochen.
Da Corrently aber in ganz Deutschland funktioniert, wird die STROMDAO GmbH nach der Aktion in Mauer auch in anderen Gemeinden Deutschlands über ihren Ökostromtarif mit jeweils regional zugeschnittenen Kampagnen informieren.
Wer aktiven Klimaschutz mit regionalem Ökostrom aus der eigenen Region gut findet, darf STROMDAO gerne einen Vorschlag senden, wo die nächste Kampagne stattfinden soll.
Schreiben Sie an [email protected], Stichwort „Wir machen Dich grün“.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.