„Ein Energiemanagementsystem im Smartphone-Format, wie es mit OpenEMS entsteht, ist hier das Bindeglied zwischen dem Anwender Mensch und der Technologie, den Prozessen und der Organisation auf dem Energiemarkt“
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Thu, Feb 21, 2019 | 1 Minuten |
Vor einigen Wochen hatten wir Corrently im Kontext von OpenEMS in einem Interview vorgestellt. Der vollständige Beitrag ist nun im Ferchau Blog erschienen.
In einem modernen Haushalt ist die barrierefreie Zusammenarbeit der Komponenten zum Nutzen der Kunden von höchster Wichtigkeit. Dabei sind nicht nur Hardwarekomponenten entscheidend, sondern auch die Infrastruktur (Netzanschluss, PV-Anlage,…) sowie die Vertragswerke.
Bei der Entwicklung des Stromkonto bildeten flexible Regelwerke aus Stromliefervertrag, Nutzungsverträge oder Contracting die Regeln, welche dann in den Hardwarekomponenten umgesetzt werden. Damit Anwender nicht an künstliche Barrieren stoßen, sind Schnittstellen einzurichten, die von einer nahezu beliebigen Anzahl unterschiedlicher weiterer Komponenten genutzt werden können. Beim GrünstromIndex sind es mittlerweile über 10 verschiedene Fremdsysteme, die Daten des Real-Time-Pricing-Signals nutzen.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.