Natürlich kann man den GrünstromIndex nutzen und selbst mit einigen Programmzeilen den Code basteln, damit die helfenden Hausgeräte via SmartHome zur günstigsten Stunde des Tages betrieben werden. Die Praxis hat allerdings gezeigt, dass es noch einfacher gehen muss. Aus den Rückmeldungen unserer API Nutzer haben wir daher eine Schnittstelle geschaffen, die extrem einfach gestrickt ist und daher in jeder modernen Heimsteuerung verwendet werden kann.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Wed, Jan 20, 2021 | 1 Minuten |
BestHour nennt sich der API Endpunkt, welcher nichts anders macht als zu sagen, ob ein Gerät jetzt (im Moment) eingeschaltet (true) oder ausgeschaltet (false) sein sollte. Dies kann man direkt im Browser testen. Für den Ort Wiesloch (Postleitzahl 69168) erhält man die Antwort unter folgender URL:
http://api.corrently.io/v2.0/gsi/bestHour?zip=69168
Werden ansonsten keine weiteren Parameter angegeben, so wird automatisch in den kommenden 24 Stunden die beste Stunde gesucht und geschaut, ob diese die aktuelle Stunde ist. Für viele Anwendungsfälle ist dies jedoch nicht ausreichend, daher kann mit dem Parameter timeframe angegeben werden, wie lange man in die Zukunft schauen möchte. Soll zum Beispiel nach der Stunde mit dem meisten regionalen Ökostrom nur innerhalb der kommenden 12 Stunden gesucht werden, dann sieht der Aufruf für Heidelberg (Postleitzahl 69115) wie folgt aus:
http://api.corrently.io/v2.0/gsi/bestHour?zip=69115&timeframe=12
Die Nutzung dieser API ist selbstverständlich kostenlos, es wird jedoch ein Fair-Use vorausgesetzt, was so viel bedeutet, dass es wenig Sinn ergibt, jede Sekunde einen Schalter zu prüfen, wenn die Werte sich nur einmal pro Stunde ändern können.
Wenn etwas mehr Beispiel-Code für verschiedene Systeme gewünscht ist, dann einfach einen Kommentar schreiben zu diesem Post.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.