Casa Corrently ist die materialisierte Visualisierung großer Zusammenhänge in kleinen Netzen. Wer in Zukunft wissen will, wie sein Durchschnittspreis pro Kilowattstunde zu einer bestimmten Tageszeit, Stunde oder Minute aussieht, kann Casa Corrently nutzen.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Sun, Sep 20, 2020 | 2 Minuten |
Die auf OpenEMS basierende Software leistet Großes: Sie führt alle Daten von Erzeugern, Speichern, Lieferanten und Verbrauchern in einem privaten oder gewerblichen Netzwerk mit intelligenten Algorithmen zusammen, sodass am Ende eine einfache Zahl in Form von Cent pro Kilowattstunde steht. Die trifft eine klare Aussage dazu, was der am Standort aktuell verbrauchte Strom kostet.
Die Software berücksichtigt bei ihrer Strompreisermittlung Bezugskosten für Netzstrom, Erzeugungskosten aus erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen am Standort als auch standortfern Eigenproduktion zum Beispiel aus Eigenanteilen an Freiflächenanlagen. Aber auch Stromspeicher, E-Mobilität, Balkonmodule und sogar die Abschreibungskosten für Investitionen in die Grünstromerzeugung sind im Casa Corrently Strompreis einkalkuliert.
Erfunden und programmiert hat dies STROMDAO CEO Thorsten Zoerner, der sein eigenes Wohnhaus inklusive vermieteter Wohnung als Testobjekt nutzt. Für Zoerner ist Casa Corrently ein Instrument um Transparenz für dezentrale erneuerbare Energieversorgung zu schaffen: „Casa Corrently ist ein Werkzeug für Prosumer, die gerne ihre Stromkosten im Blick behalten möchten. Die quelloffene Software wurde mit OpenEMS integriert, weil sie mit einer Vielzahl an Mess-Hardware wie Wechselrichtern und Ladesäulen großer Hersteller kompatibel ist und die Daten lokal oder über das Internet übernommen werden können. Mit mehr als 1000 Downloads pro Woche ist Casa Corrently bereits sehr erfolgreich und scheint einen Nerv zu treffen“. Auf der Seite “OpenEMS ready” liest sich der Absatz „Hardware & Services“ wie das „Who is Who“ der internationalen Stromspeicher, Wechselrichter, Messstellen und E-Mobility-Charger Szene. Spätestens hier wird klar: Interdisziplinäre Kommunikation ist in der erneuerbaren Energiewelt von Morgen keine Kür, sondern Pflicht. Eine Zahl für vollen Durchblick beim individuellen Management von dezentral erzeugtem grünen Strom!
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.