Der wohl größte Lernerfolg, den man bei der Digitalisierung in der Energiewirtschaft hat, ist, dass man systematisch in die analoge Welt zurückkehren muss. Es gibt den Punkt, da kann man nicht mehr automatisieren, sondern braucht einen realen Mensch, der sich kümmert. Sobald dieser dann eine Aufgabe (Fehler) wiederholt gleich behandelt, kann man den entsprechenden Prozess wieder versuchen zu automatisieren. Ein fortlaufender Prozess, der gerne vergessen wird... Heute stellen wir die Arbeit von Johanna und Dani vor - sie kümmern sich darum, dass aus den vielen Herausforderungen im Alltag keine Probleme werden.
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Sat, May 22, 2021 | 2 Minuten |
Bei jedem Unternehmen, der als Versorger, Netzbetreiber oder auch Messstellenbetreiber auftritt existiert eine Gruppe von Personen, die sich um sogenannte Klärfälle kümmern. Der Kunde/Nutzer bekommt von diesen Aufgaben nur wenig mit (hoffentlich), aber im Sinne der Datenqualität und der Prozessautomatisierung ist die Bearbeitung dieser Tätigkeit von entscheidender Bedeutung.
Wer in das Corrently Ökosystem wechselt, der vertraut darauf, dass alles reibungslos funktioniert. Was er nicht mitbekommt, sind die zum Großteil sehr skurrilen Probleme, die im Hintergrund wie von Geisterhand umschifft werden. Das kann sein, dass der Wechsel vom Netzbetreiber abgelehnt wird, da bei Eheleuten der Name des Mannes und nicht der Frau eingetragen ist. Es können aber auch viel tückischere Rückfragen sein, in die man sich eindecken und klären muss. Fast schon legendär ist der Fall von Nina, den wir in einem Corrently Talk angesprochen hatten.
Auf die Dauer entstehen so sehr viele Mythen, bei denen man zumindest mit der Brille der IT denkt: “Das kann es nicht geben” - Doch kann es! - Und das ist nicht direkt schlimm.
Beängstigend ist es nur, wenn man die hier auftretenden Schwierigkeiten einmal auf andere Bereiche des Lebens überträgt: zum Beispiel die Zuordnung von Impfungen zu Zertifikat, um letzteres später in einer App bei der Einreise in ein Land, Friseurbesuch oder sonstiger Aktivität zu nutzen. Als alter IBMer, vertraue ich darauf, dass es irgendwie funktionieren wird, wie es geplant ist. Ob es allerdings wirklich gelungen ist, in “88A1F0EB-C9FA-4F88-94A1-08C9ABF04945/IB " meinen Namen, Geburtsdatum und Impftermin unterzubringen….
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.