Würde man das Stromnetz mit einem Paketdienst vergleichen, dann würden die Päckchen nicht zum gewünschten Empfänger ausgeliefert werden, sondern immer beim Nachbarn, der eben auch irgendwo ein Päckchen bestellt hat. Ob dieser nun "grünen", "grauen" oder "gelben" Strom haben wollte, ist dem Zusteller egal, denn er nimmt immer den kürzesten Weg zwischen einem Absender und einem Empfänger. Die Portokosten bekommt der Paketdienst natürlich für die ganze Wegstrecke, und Sie zahlen natürlich den Preis, den Sie zahlen, auch wenn Sie etwas anderes geliefert bekommen.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Mon, Jan 25, 2021 | 1 Minuten |
Bei Corrently Stromtarifen ist dies anders. Um bei der Analogie zum Paketdienst zu bleiben, wird bei Corrently der Strom zwar immer noch an einen Paketdienst übergeben. Bei Ihnen am Netzanschluss wird aber geschaut, welche Pakete der Bote im Auto hat und entsprechend gezählt, wie viele grüne Päckchen und wie viele graue Päckchen er im Wagen und dann an Sie übergeben hat.
Möglich wird dies durch die Verwendung des GrünstromIndex, der die Beladungslisten des lokalen Zustellers (Verteilnetz) in den kommenden 24-36 Stunden kennt.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.