Beim Umzug, einem Stromanbieterwechsel oder der Jahresabrechnung fällt man wieder drauf: der jährliche Stromverbrauch. Bei Vergleichsportalen oder Preisanfragen werden durchschnittliche Werte nach der Personenanzahl gewählt, wenn der eigene Verbrauch unbekannt ist. Doch, selbst wenn Du Deinen Verbrauch kennst - wie genau setzt er sich zusammen und wo kannst Du Energie einsparen?
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Thu, Apr 15, 2021 | 1 Minuten |
Generell gibt es in jedem Haushalt die Grundlast und variable Verbraucher. Zur Grundlast zählen Dinge, die immer am Strom sind - der Kühlschrank, die digitale Uhr am Herd, der Bewegungsmelder, eventuell der Fernseher, wenn er im Standby-Modus ist.
Die relevanten Verbraucher zum Energiesparen befinden sich bei den variablen Verbrauchern - Waschmaschine, Elektroauto und Co. Doch auch Kleinvieh macht hier viel Mist. Gerade, wenn Du eine Neuanschaffung planst, dann prüf doch auch gleich, was Dich dieses Gerät im Laufe des Jahres an Strom kosten wird - dafür haben wir unseren Stromkostenrechner erstellt.
Du gibst an, wo Du wohnst, damit wir Deine regionalen Preise kennen und dann benötigen wir nur noch die Leistung des Geräts und wie häufig es verwendet werden soll - schon weißt Du, was Dich der Spaß kosten wird. Zusätzlich zum Anschaffungspreis.
Gerade bei der Überlegung zum E-Auto ist dies ein relevanter Faktor - lade ich das Auto zu Hause und kann ich aber keinen separaten Autostromtarif buchen, da ich keine Möglichkeit eines zweiten Netzanschlusses habe? Dann lassen sich so schnell die unterjährigen Kosten (oder auch am Tag pro Ladung) berechnen. Oder Du kannst damit vergleichen, ob ein separater Autostromtarif über das Jahr günstiger ist.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.