Wenn man sich als digitalen Stromanbieter bezeichnet, muss man mit der Zeit gehen. Schnittstellen für den Energiemarkt sind heutzutage gefragt wie nie. Der Nutzen von Schnittstellen ist vielseitig: Zeit- und damit Kostenersparnis, Know-How-Integration oder einfach nur Wissenaquirierung über den Energiesektor. Corrently hat nun sein Energie-Know-How mit der Öffentlichkeit geteilt und mit re.alto hauseigene Schnittstellen auf dem re.alto Marktplatz verfügbar gemacht.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Tue, Jul 6, 2021 | 2 Minuten |
Auf dem re.alto Marktplatz befinden sich jetzt 4 verschiedene Corrently Schnittstellen.
Hast du dich schon gefragt mit welchem effektiven Arbeitspreis der Corrently Tarif bei dir berechnet wird? Mit der Market-Data Schnittstelle kannst du das jetzt bei Bedarf immer abrufen. Mit einer einfachen Abfrage, welche deine Postleitzahl sowie Start-und Endzeitpunkt der Abfrage enthält, liefert dir die Schnittstelle den netto Arbeitspreis, über den abgefragten Zeitraum, in Euro/MWh zurück.
Wie sieht wohl die Ökostromverteilung bei mir aus und wo wird die Energie eigentlich konkret erzeugt? Wenn du das schon immer wissen wolltest ist die Dispatch Schnittstelle genau das richtige für dich. In Abhängigkeit der Postleitzahl wird dir genau aufgezeigt welche Energie wo gerade erzeugt wird. Das Ergebnis lässt sich z.B. mit der Google Maps API verknüpfen, um so eine Karte für die Verteilung der grünen Energie zu erstellen.
Der bekannte GrünstromIndex befindet sich auch auf dem re.alto Marktplatz. Bis zu 36 Stunden im Voraus erhältst du für deine Postleitzahl den GrünstromIndex der Gegenwart und Zukunft. Mit einer Abfrage lässt sich so prüfen wie man die nächsten Stunden so umweltfreundlich wie möglich gestaltet. Auch eignet sich die Schnittstelle hervorragend, um sie in Energie-Projekte jeglicher Art zu integrieren.
Soll ich die Wäsche jetzt schon waschen, um einen günstigen Preis zu erhalten und dabei möglichst umweltfreundlich sein? Für diese Art von Fragen gibt es die Best-Hour Schnittstelle. Sie liefert einem ein einfaches Signal zurück: 1 für ja, 0 für nein. Die Abfrageparameter lassen sich selbst bestimmen. Dazu gehören wie viele Stunden das Gerät laufen soll und in welchem Zeitraum. Somit lässt sich der GrünstromIndex bestmöglich und komfortabel für die Schaltung von Verbrauchern nutzen.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.