Um genau 20.30 Uhr werden am 28. März Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht ausschalten und so ein gemeinsames Zeichen für unseren lebendigen Planeten setzen. Das ist die Earth Hour, die Stunde der Erde. Wir vo STROMDAO denken, dass gerade dieses Jahr viele sich bewusst an dieser Aktion beteiligen können und sollen.
Aktualisiert | Lesezeit |
---|---|
Tue, Mar 24, 2020 | 1 Minuten |
Viele Städte und Gemeinden haben in den letzten Monaten vor allem Restaurants angesprochen, um sich bei der jährlichen Aktion des WWF zu beteiligen. Nun sind die Restaurants, Bars und Clubs geschlossen und so droht eine eigentlich sinnvolle Aktion ins Wasser zu fallen. Die zuständige Koordinatorin der Stadt Wiesloch hatte mir heute Vormittag berichtet, dass man in der Weinstadt nicht einmal sicher ist, ob überhaupt jemand teilnehmen wird.
Als vor vielen Jahren das erste Mal zur Earth Hour aufgerufen wurde, hatte man noch Angst, dass das Stromnetz zusammenbrechen würde (s.h. blog.stromhaltig). Mittlerweile ist bekannt, dass der Stromhandel an der Börse viel mehr Spuren hinterlässt und da Händler es dieses Jahr besonders schwierig haben den Verbrauch der Stromkunden abzuschätzen, werden wir wohl in den kommenden Wochen auch hier Neuland betreten.
Der Stromverbrauch ist durch die Anzahl an in Haus und Wohnung lebenden Personen bedingt:
Der Abschlagspreis setzt sich aus einer Grundgebühr und einem ortsunterschiedlichen Arbeitspreis pro kWh zusammen,
Mit Beginn der Belieferung durch Corrently bekommst du Zugriff auf Dein persönliches Stromkonto – dieses ist zentraler Punkt Deines Stromtarifs.
Ein Teil hiervon ist der GrünstromIndex: Du bekommst hier angezeigt, wann bei Dir vor Ort wieviel Prozent des Strommixes wirklich aus grünen Energiequellen kommt. Das hängt direkt mit dem GrünstromBonus zusammen, denn je mehr Grünstrom Du nutzt desto höher fällt dein GrünstromBonus aus.
Mit Corrently kannst Du aktiver Klimaschützer werden. Als Dankeschön für Dein bewusstes Verbrauchsverhalten schenken wir Dir Anteile an Photovoltaikanlagen, deren Einspeisung beziehst Du dann nicht mehr aus dem Netz und musst den Anteil somit auch nicht mehr zahlen.
Weiterhin sind wir der einzige Stromanbieter Deutschlands, der Dir klimaneutralen Ökostrom ab der Steckdose liefert – denn wir berechnen Deine durch die Netzverluste entstandenen CO2-Emissionen und kompensieren diese automatisch für Dich.