AblesungStromzähler

100% Transparenz

ZählerstandAblesung

SelbstAblesung

Bei konventionellen Stromzählern erfolgt die Ermittlung des Zählerstandes über den Netzbetreiber vor Ort, weil dieser in der Regel auch der Eigentümer des Zählers ist. Eine zusätzliche Ablesung wird daher von uns in der Regel nicht benötigt. Dennoch besteht die Möglichkeit diesen parallel an uns zu übermitteln.

Vorteile der Ablesung

Wenn keine Ablesung durch den Netzbetreiber durchgeführt werden kann, schätzt dieser aufgrund des Verbrauches in der Vergangenheit den Zählerstand zum Stichtag. Da eine Schätzung immer Ungenauigkeiten birgt, empfehlen wir, den Zähler selbst abzulesen. Dadurch wird sichergestellt, dass nur bezahlt wird, was auch tatsächlich verbraucht wird. 

SmartMeter

Intelligente Messsysteme oder auch SmartMeter benötigen keine dedizierte Ablesung. Ist ein solcher Zähler verbaut, dann werden die Verbrauchswerte automatisch an den Netzbetreiber und an uns übermittelt. In diesem Fall erfolgt meist eine sekundengenaue Abrechnung auf dem Stromkonto.

Du hast Fragen zur Ablesung?